Gedanken und Vision

Wir wollen gemeinsam Bildung neu gestalten, damit kleine und grosse Menschen nach ihrem ureigenen Lehrplan wachsen und sich entfalten können, um so eine nachhaltigere Zukunft zu kreieren.

Förderverein LebensLernOrte

Dazu begleiten und unterstützen wir den Lebenslernort Hausen am Albis sowie weitere Projekte, die zur Bereicherung und Förderung der persönlichen Entwicklung von Jung und Alt im Sinne einer intergenerativen, ganzheitlichen und naturnahen Begleitung und Bildung beitragen.

Die sieben LebensLernKreise Begegnungen, Forschen & Erleben, Nachhaltigkeit, Inklusion & Vielfalt, Kreativität & Kultur, Wohnen, Arbeiten & Wirken bilden dabei das Fundament für unsere Vision.

LebensLernOrte sind für uns…

… Orte der Begegnungen, wo sich Jung und Alt durch einen wertschätzenden Umgang begegnen und individuell und co-kreativ erschaffen, erarbeiten und erlernen.

… Orte des Forschens & Erlebens, wo Geschichte & Traditionen, HandWerksKunst und wissenschaftliche Phänomene entdeckt, erlebt und weitergepflegt werden.

… Orte der Nachhaltigkeit, wo sich Mensch und Mitwelt durch die gleichwertige Rücksichtnahme auf die ökologische, die ökonomische und die soziale Nachhaltigkeit achtsam begegnen und handeln.

… Orte der Inklusion & Vielfalt, wo gemeinsames voneinander Lernen vielfältig und lebensnah geschehen darf und Menschen ihr Potential vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Merkmale und ihrer individuellen Entwicklungs- und Lernprozesse voll entfalten.

… Orte des künstlerischen und kulturellen Schaffens, wo Raum für Inspirationen, Innovationen und den gesellschaftlichen Wandel ermöglicht wird und so die Weiterentwicklung des Denkens, Fühlens und Handelns fördert.

… Orte des Wohnens, wo für unterschiedliche Lebensformen sowie Lebensphasen konstruktive Wohnmodelle ermöglicht werden und Lebendigkeit, Ruhe, Tradition und Zukunftsvision unter einem Dach Platz finden.

… Orte des Arbeitens & Wirkens, wo das Leben stattfindet – die Lebenssinne geschult werden und wo Menschen mit ihren Stärken im Mittelpunkt stehen und ihr Potential zur Entfaltung bringen.

Hierfür stehen wir vom Förderverein – hierfür wollen wir LebensLernOrte fördern!